Freitag, 13. März 2015

Paraskavedekatriaphobia


 
Ein richtiger Zungenbrecher dieses Wort. Wenn man es sich merken will, kann ich empfehlen es zu gliedern und sich die einzelnen Teile dann einzuprägen.

Paras - kave - dekatria - phobia

Das Wort ist zusammengesetzt aus lateinischen und griechischen Begriffen und wird in England als ein Wort benutzt. Frei übersetzt bedeutet es :

' Angst vor Freitag dem Dreizehnten. '

Der Aberglaube, dass die 13 eine Unglückszahl ist hat sich so festgesetzt, dass oft sogar in Hotels das 13te Stockwerk glatt geleugnet wird, wie das Foto von einem Hotelaufzug oben beweist. Im christlichen Glauben gilt der Freitag deswegen als Unglückstag, weil Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde und Adam und Eva angeblich an einem Freitag den Apfel, als verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen haben sollen und daraufhin aus dem Paradies vertrieben wurden ;)

Tatsächlich soll es Menschen geben, die an so einem Tag noch nicht mal das Haus verlassen aus Angst vor Unheil. Wenn man sich einredet, dass etwas Schlimmes passieren wird und das dann auch eintritt, das bezeichnen  Psychologen als ' selbsterfüllende Prophezeiung ''.
Nun gut .... ich bleib auch zuhause heut Abend weil ich RP spielen will. Was kann schon gross passieren... , dass die Sim crasht... weil jemand 13 schwarze Katzen gerezzt hat ? Aber ich will mal nicht zu vorlaut sein und das Unheil nicht herbeischreiben. Viel besser ist es neugierig zu bleiben und auf ein spannendes RP zu hoffen in unserem Jahre 1495. ^^

herzliche Grüsse
Lennard von Lemond

P.S.: Ich hab mal schnell gegoogelt ... im Originaljahr 1495 war der 13. März ein Mittwoch ;)
 

 

1 Kommentar:

  1. Würde gerne beim Freitag dem 13 auch noch gerne etwas annmerken wollen.
    Die Richtige bedeutung dieses Tages kommt aus dem Mittelalter und es war an einem Freitag dem 13, wo in Frankreich alle Templerritter von Phillip dem Schönen verhaftet wurden.
    Desweiteren ist es Statistisch bewiesen das an einem Freitag dem 13 weniger Unfälle oder Unglücke geschehen, wie an anderen Tagen. Wobei es aber auch daran liegen kann das sich die Menschen an solch einem Tag besonders gut vorsehen, das einem nichts geschieht.

    Ein schönes RP wünscht euch Ludwig von Landshut

    AntwortenLöschen