Liebe Spielerinnen und Spieler ;)
So eine Anrede wie eben, hat sich schon fest etabliert und fällt garnicht mehr gross auf in unserer heutigen Zeit. Es ist ja auch höflich die Frauen zuerst anzusprechen und ihren Rang in der Gleichstellung der Geschlechter hervorzuheben.
Wer aber als Autor eines Textes ständig auf diese Formulierung achten soll, der läuft Gefahr die Leserinnen und Leser zu penetrant zu nerven ;) Ausserdem erinnert mich das an Parteitagsreden bei Genossinnen und Genossen oder Mitgliederinnen und Mitglieder oder bei Wahlkämpfen : Bürgerinnen und Bürger.
Haben Frauen heutzutage wirklich so wenig Selbstbewusstsein eine männliche Endung bei der Bezeichnung von Gruppen zu akzeptieren ?
Eine Aussnahme kenn ich, bei dem Wort Amazonen, weiss jeder sofort, dass es sich um eine weibliche Gruppe handelt. Falls diese Gruppe aber mal von Männern unterwandert wird und diese dann auf korrekte Ansprache bestehen wie mag sich das dann wohl lesen ?
' Liebe Amazoninnen und Amazoner ' ?
Auserdem ist mir bei der Wortanalyse von weiblichen Gruppenendungen aufgefallen dass meistens das Wort ' Rinne ' enthalten ist. Ganz im Ernst, welche Frau möchte sich gern als Rinne bezeichnen lassen und das dann auch noch in der Mehrzahl ' Rinnen'.
Bei mir rinnen gleich die Tränen des Mitleids über so wenig Selbstbewusstsein ;)
Gott sei Dank haben wir diese Probleme in unserem RP Jahr 1495 noch nicht. Ich darf weiterhin unsere Frau Wildhüter mit Jungfer Blue ansprechen ;)
herzliche Grüsse
Lennard von Lemond
Blue sitzt im Wald und grübelt: Jungferin....hmmmm..... ;)
AntwortenLöschen