Samstag, 28. März 2015

Karim und Carima


 
Bei meinen Recherchen über den Ursprung des Namens unserer Stadt, stiess ich auf den arabischen Namen ' Karim '.

Im Islam gehört 'Al Karim' zu den 99 Namen Allahs. Er bedeutet : grosszügig, gastfreundlich, edel und vornehm.

Ein zugefügtes A verweist auf einen weiblichen Vornamen ' Karima '. Im russischen Sprachraum wird sogar an den Familiennamen bei der Frau nochmals ein A hinzugefügt um ihre Weiblichkeit hervorzuheben. Beispiel : Michail Gorbatschow und Raissa Gorbatschowa.
Wenn ich bei diesem Beispiel an meine Gemahlin denk und stell mir vor sie hiesse dann 'Sharmila von Lemonda ', muss ich schmunzeln ;) Das gibt bestimmt einen Knuff in die Rippen wenn ich heut online komm und sie hat das gelesen.^^

Wie aus Karima dann Carima wurde konnt ich nicht ganz herausfinden. Falls einer der Leser eine Erklärung hat, möge es mir mitteilen oder ganz einfach unten in den Kommentar dieses Artikels schreiben. Ich vermute, dass die Schreibweise mit C eine Europäisierung dieses Namens ist.

Wie es zu dem Namen ' Carima Stadt' kam, kenn ich nur von Schilderungen. Das war vor meiner Zeit als RP' ler. Es handelte sich um eine Abspaltung von dem heute noch existierenden ' Carima'.

So und jetzt muss ich wieder in die Bibliothek, ' Mittelalterrecht ' ist seit einiger Zeit meine Lektüre. Schliesslich bin ich der Ankläger beim morgigen Prozess und muss die Art und Höhe der Bestrafung fordern ;)


*************************************
Aktuelles Spielgeschehen
 
 
In ganz Carima Stadt herrschte gestern Abend ' Rätselraten' über den Verbleib der Prinzessinnen. Im Hafen wurde getuschelt und so wie ich am Rande vernahm schossen die wildesten Spekulationen und Gerüchte ins Kraut.
Meine Gemahlin erreichte ich auch nicht, so dass ich selbst etwas rat und informationslos bin.
Ich war im Hafen im Kontor von Sir Renard um Gold gegen Münzen zu tauschen. Ging dann anschliessend zur Wirtin Vicky um die Rechnungen zu begleichen für Bewirtung von Gästen die vom Schloss eingeladen waren.
(( Hier hab ich mal ne Frage an meine Leser die sich mit G&S auskennen. Ich trug diesen G&S Hud der zeigte mir nach dem Tausch des Goldes 500 Coins an. Nach bezahlen der Rechnung verblieben noch 300 Coins. Als ich später mein ' Outfit ' änderte war das Hud natürlich weg. Beim erneuten Anlegen waren aber auch die verbliebenen 300 Coins nicht mehr da ;( Was haben sich die Programmierer dabei eigentlich gedacht ?  Kann ich das jetzt abhaken in der Rubrik ' Dumm gelaufen ' ? ))
 

herzliche Grüsse
Lennard von Lemond
 
P.S.: Ich muss doch nochmal den Begriff ' Carima light ' ins Spiel bringen. Für mich hat er derzeit eine andere Bedeutung. Unsere Baumeisterin Delphi Bernard ist am Aufräumen und Entrümpeln, überflüssige Skripte und versteckte Prims werden von ihr entfernt, so dass Carima Stadt leichter und lagfreier wird und besser bespielbar ;))
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen