Hofnarren sind die Vorläufer der Kabarettisten von heute ;)
Sie sorgten für Gelächter und durften sich allerlei Freiheiten herausnehmen ohne ihren Kopf zu riskieren. Natürlich hatten sie nicht ganz die Freiheiten um die Sichtweisen auf ein Herrschaftssystem so entlarvend darstellen zu können wie z. B. ein Michael Schramm, Volker Pispers, Matthias Pelzig, Urban Priol oder Max Uthoff dies heutzutage können.
* Zitat Wikipedia*
Narren fanden sich sowohl im ritterlichen Gesinde als auch an Fürstenhöfen. Im französischen Schachspiel hat der Narr („Fou") gar die Rolle des Läufers im deutschen Schach. Für die dort tätigen Hofnarren galt die Narrenfreiheit, die es ihnen ermöglichte, ungestraft Kritik an den bestehenden Verhältnissen zu üben. Auch die Parodierung von Adeligen war den Hofnarren erlaubt.
* Zitatende *
Ich wüsste ja schon einen passenden Hofnarren für Carima Stadt ;)
Aber der ist leider in Ungnade gefallen weil er mehr wollte als nur das Volk und die Herrschaft zu amusieren. Jetzt muss er sein Dasein fristen als Geächteter und Gejagter und ist ständig auf der Flucht im Wald und in den Katakomben unserer Stadt.
Ich muss mal mit Sir Heinrich reden wie wir das machen, dass wir den tierischen Ernst etwas rausnehmen, mehr Heiterkeit erlauben ohne dass die ganze RP Mittelalterszene in SL über Carima Stadt sagt : ' Die spielen dort Komödienstadl ' ;))
herzliche Grüsse
Lennard von Lemond
Auch im "Komödienstadl" gibt es lustige und auch ernste Szenen, die Mischung mach's eben. Und den tierischen Ernst sollten wir im OOC-Bereich lieber mal tief in die Schublade legen. Und lass die anderen lästern....DIE perfekte rp-Sim hab ich noch nicht gesehen ;) Jedem das Seine....sagten schon die alten Griechen...
AntwortenLöschenGrüssle die Waldjungfer