Freitag, 24. April 2015

Unser Jahr 1495 Teil 1


Ich hab mich bei Wikipedia etwas informiert über unser Jahr 1495 und möchte hier in loser Reihenfolge die wichtigsten Ereignisse nochmal zusammenfassen damit sich unsere Spieler orientieren können.

* Zitat Wikipedia *

Politik und Weltgeschehen

Italienische Kriege
23. Januar : Nach knapp einem Jahr Herrschaft dankt Alfons II. zugunsten seines Sohnes Ferdinand II. als König von Neapel ab. Er flieht nach Sizilien und geht nach Messina in ein Kloster, wo er am 18. Dezember stirbt.

22. Februar : Ferdinand II. flieht vor dem anrückenden Karl VIII. von Frankreich nach Ischia. Karl marschiert ohne Gegenwehr in Neapel ein.

31. März : In der Liga von Venedig finden sich Spanien, England, Venedig, Mailand und Papst Alexander VI. zusammen, um den Vormarsch Frankreichs in Italien zu stoppen. Vordergründig ist der Widerstand gegen das expandierende Osmanische Reich unter Bayezid II. Ziel der Heiligen Liga.
 
12 Mai : Karl VIII. von Frankreich wird in Neapel zum König von Neapel gekrönt.

28. Juni : Trotz eines Sieges der Franzosen in der Schlacht von Seminara in Kalabrien ändert sich die Gesamtsituation der isolierten französischen Einheiten in Süditalien dadurch nicht.

Am 6. Juli findet die Schlacht bei Fornovo südöstlich von Parma statt. Den Venezianern und ihren Verbündeten gelingt es in der ersten bedeutende Schlacht der Italienischen Kriege tatsächlich vorübergehend, die Franzosen aus Italien zu vertreiben.
 
7. Juli Ferdinand II. zieht wieder als König in Neapel ein.

* Zitatende *

 
Das sind jetzt 7 entscheidende Ereignisse. Den Schülern des Donnerstag Unterrichts würde ich empfehlen diese Daten etwas zu studieren. Es ist durchaus möglich, dass sie im Geschichtsunterricht danach gefragt werden ;)) Ich könnt mir gut vorstellen dass unser Richter Sir William oder der Herzog Ludwig eine solche Unterrichtsstunde abhalten würden ;)


*****************************************************
 
AKTUELL
 
 
Heute Abend zur achten Stunde findet in der Kirche von Carima Stadt die Hochzeit von Lady White und Sir Jacky statt. Getraut werden sie von Sir Swigger, der auch anschliessend die musikalische Moderation im grossen Ballsaal bei der Feier übernimmt. Alle Bewohner und Gäste unserer Stadt, sowie auch die Leser dieses Blogs sind herzlich eingeladen.
Übrigens die Hochzeit und der Ball sind IC ( in character ) . Festliche Kleidung bitte ;)

 
Grosser Andrang am Mittwoch zum ersten Bogentraining. Der Herzog hat die Anlage aufgebaut und installiert. Bei ihm gibt es auch den Bogen und die Instruktionen dafür.
Das erste Turnier soll am kommenden Samstag zur achten Stunde stattfinden. Zu Trainingszwecken ist rund um die Uhr geöffnet ;)

Die Lemonds können am Samstag leider nicht teilnehmen, da sie schon vor Bekanntwerden des Termins zu einer Geburtstagsfeier eingeladen waren.

wir sehen uns dennoch beim RP


herzliche Grüsse

Lennard von Lemond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen