Mittwoch, 25. Februar 2015

Homunculus


Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ' Menschlein '. Es bezeichnet einen künstlich geschaffenen Menschen.

Die Abbildung oben zeigt einen Homunculus den die Neurowissenschaft entwickelt hat. Die Proportionen werden im Verhältnis den Bereichen unserer Grosshinrinde zugeordnet die für Motorik und Sensorik der jeweiligen Teile zuständig sind.

Was sofort auffällt ist, dass Hände und Mund einen grossen Bereich einnehmen.

Von unserem ästhetischen Verständnis von der Schönheit des menschlichen Körpers ist dieses Wesen vermutlich weit entfernt ;)

In 'Second Life' haben wir ja die Möglichkeit unseren Avatar innerhalb gewisser Grenzen selbst zu gestalten.

 
Und manchmal begegnet man sogar Avataren die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Bild von ganz oben haben. Meist strotzen sie sogar vor Selbstbewusstsein haben einen ganz speziellen Humor und machen sich viele Freunde ;)
Einen Beitrag den ich auf Youtube entdeckt habe, fand ich streckenweise recht witzig.
Er nennt sich 'Berry Cinnamon' der Chicksterminator ;)  jedoch wird er meist gekickt und gebannt.
 
* Zitat Wikipedia *
Die Idee des Homunkulus wurde im Spätmittelalter im Kontext alchemistischerTheorien entwickelt oft unter Verwendung des Begriffes 'Arcanum'; häufig erscheint der Homunkulus als dämonischer Helfer magischer Praktiken.
 
*Zitatende *
 
 
Mit einem Augenzwinkern wünsch ich einen entspannten Mittwoch und hoffe wir sehen uns beim RP in Carima Stadt.


 herzliche Grüsse

 Lennard von Lemond

 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. der läuft mir schon zum vierten mal übern weg ,das ist lustig nur so lange bis du genervst wirst , der nanntet mich van helsing oder war das jemand anderes?


    es grüsst euch aus der weit der seite sir shadow

    AntwortenLöschen