Das Bild zeigt den Ausschnitt eines Gemäldes von ' Pieter Breughel dem Älteren ' und soll den Kampf zwischen Karneval und Fasten darstellen.
Zitat Wikipedia *
Als Fastenzeit wird in der Westkirche der 40-tägige Zeitraum des Fastens und Betens zur Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bezeichnet. In den reformatorischen Kirchen ist der Begriff „Passionszeit" gebräuchlich. In der römisch-katholischen Kirche wird seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil auch die Bezeichnung „österliche Bußzeit" verwendet
Zitatende*
Traditionen, Bräuche und Rituale sind eigentlich eine sinnvolle Einrichtung für das Zusammenleben von Gemeinschaften. In unserer heutigen Gesellschaft aber ist es unvorstellbar, dass sich alle an eine 40 tägige Fastenzeit halten. Ich glaube da würden nicht nur die Fastfoodketten zusammenbrechen ;)
Sir Heinrich und mir schmeckt der Gedanke auch nicht so recht ab jetzt 40 Tage auf Rum, Ale, Rotwein und Wildsaubraten verzichten zu müssen. Esssen und Trinken hält ja bekanntlich Körper, Geist und Seele zusammen. Und dass wir vor Hunger und Erschöpfung umkippen, können wir uns einfach nicht leisten. Es gibt zuviel zu tun in Carima Stadt ;)
herzliche Grüsse
Lennard von Lemond
Kommentare
Kommentar veröffentlichen