Samstag, 24. Januar 2015

Wachtürme

 
Die Wachtürme der Schlossmauern sind verwaist. Die Soldaten haben sich zurückgezogen, sitzen im Gesindehaus bei den Stallungen und wärmen sich am offenen Kamin.



 
Gestern Nachmittag, mein Blick auf die Stadt. Der Winter hat sie immer noch fest im Griff. Der Schnee liegt hoch in den Gassen und Strassen. Es ist sehr ruhig kaum jemand zu sehen. Auch die Bewohner haben sich zurückgezogen, verschanzt in ihren Häusern und trotzen der Kälte. Brennholz ist jetzt Gott sei Dank genügend da.


 
Ich gehe von der Schlossveranda zurück in die Bibliothek und treffe dort Sir Heinrich der von seiner wöchentlichen Pflichtreise zurück kommt. Er legt mir die Quittung des Landvogts auf den Tisch und will sich gleich wieder verabschieden.

"Auf ein Wort noch Sir " ich bitte ihn einen Moment Platz zu nehmen. Zögernd beginne ich meine Frage zu formulieren:

" Diese Schatzkammer...... ihr wisst schon .. wo die Stadtkasse verwahrt wird ... mit den Goldmünzen die ihr für unsere Zahlungen dort entnehmt .... "

Heinrich schaut fragend zurück, er weiss genau dass ich noch neu bin im Schloss und noch lange nicht alle Räumlichkeiten und auch die Gepflogenheiten der geschäftlichen Vorgänge nicht genau kenne.

" In welchem Gewölbe befindet die sich und ... wie wird die bewacht ? " fahre ich fort.

Heinrich antwortet etwas missmutig: " Nun .. es ist eines der tieferliegenden Gewölbe ich werd es euch zeigen bei Gelegenheit. Bewacht wird die Kammer nicht ... weil ...sie keine Tür hat die man direkt sehen könnte,...niemand der da hinkommt würde vermuten, dass ....

" Sie hat keine Tür die man sehen kann ? " unterbreche ich ihn verblüfft.

" Ja Sir ... es ist eine Steinplatte mit einer vedeckten Schliessanlage ... ihr würdet es kaum bemerken auch wenn ihr direkt vor dieser Wand stündet . "

Ich bin beeindruckt, schau ihn lange an frage dann aber weiter :

" Und ... wer hat alles Schlüssel für diese Tür ? "

Heinrich schaut selbstbewusst und tippt mit dem Zeigerfinger auf seine Brust :

" Nur ich Sir .... und es gibt auch nur EINEN Schlüssel ! "

Da ich ja so etwas vermutet hatte und aus so manchen Gesprächen schon heraushörte, mache ich es kurz und sage ihm:

" Sir .. ihr begebt euch morgen zum Schmied und lasst 2 Kopien dieses Schlüssels anfertigen die ihr mir beide aushändigt und dann .... erwarte ich dass ihr mich einweisst in diese Schliessanlage .... ich hoffe nur, dass man sich nicht auch noch hinknien muss und eine Zauberformel sprechen wie ... ' Sesam öffne dich'.


******************


Allen Lesern wünsche ich ein entspanntes Wochenende und amusantes RP bei uns in Carima Stadt.


herzliche Grüsse

Lennard von Lemond
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen