Freitag, 30. Januar 2015

Chocolatl und Bettlerzelt



Beim Durchblättern der Geschäftsbücher fällt mir ein Wort auf. ' Bettlerzelt ' und dahinter sind Einnahmen vermerkt. Seltsam, ich wusste nicht, dass wir so etwas haben und anscheinend auch noch Geld einnehmen damit. Das muss ich klären sag ich mir und mach mich auf die Suche nach Sir Heinrich.

Dort wo ich ihn vermute, treff ich ihn sogleich an. Er steht in der Schlossküche lässig an einen Küchentisch gelehnt, schaut den Mägden bei der Arbeit zu und nippt an einem Becher mit heissem Chocolatl. Die Mägde haben es ihm frisch zubereitet aus gerösteten Cacaobohnen, die sie im Mörser zu feinem Pulver zerreiben, mit heisser Milch aufgiessen und mit Honig süssen. Bei Heinrich hab ich allerdings den Verdacht, dass er das Getränk immer noch mit einem kräftigen Schuss Rum verlängert.

Gut gelaunt begrüsst er mich als er mein Eintreten bemerkt sieht aber gleich, dass ich ein wenig ratlos dreinschaue.

" Was ist passiert Sir ? " fragt er direkt.

" Das Bettlerzelt ... Sir Heinrich ... was hat es damit auf sich .... und wo steht das überhaupt ? " antworte ich zugleich fragend.

" Aahh das Bettlerzelt ..." er schlürft an seinem Becher und lächelt: .. " das ist unten, gleich rechts neben dem Stadttor nahe am Ufer.... aber... was es damit auf sich hat .. das weiss ich auch nicht. "

" Oh das wundert mich, dass es hier Dinge gibt von denen selbst IHR nichts wisst." sage ich gespielt erstaunt. Ich gehe in die Bibliothek zurück und beschliesse am Abend eine unserer Ureinwohnerin, Lady Blue oder Lady Anna zu fragen.



 
1544 wurde heisse Schokolade erstmals am spanischen Hofe eingeführt. Unser RP spielt zwar 49 Jahre früher aber mit einem Augenzwinkern lassen wir uns die virtuellen Schokoladenprodukte dennoch schmecken. Ganz zufällig ist gerade die königliche Hofchocolaterie frei geworden. Ein zweistöckiges Haus direkt am Marktplatz wartet auf neue Mieter ;)

 
Hier ist der Platz wo das rätselhafte Bettlerzelt stehen soll. Aber ich sehe keins. Bin gespannt ob ich herausfinde was dahinter steckt.


herzliche Grüsse

Lennard von Lemond
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen