Sonntag, 25. Januar 2015

1000 Jahre sind ein Tag



Bei uns in Carima Stadt stimmt das nicht ganz ;) Wir leben im Jahre 1495 in unserer virtuellen Welt.

Der Zeitunterschied zur realen Welt beträgt 520 Jahre. Die Zeitreise dorthin kann unterschiedlich sein. Wer einen schnellen PC oder ein schnelles Notebook hat , das in knapp 30 Sekunden hochfährt, dann vielleicht nochmal 20 Sekunden für Öffnen des Viewers und das Einloggen hinzurechnet, der hat diese Reise innerhalb einer Minute geschafft.

Die Zeitrechnung im Mittelalter war auch etwas anders als die heutige. Der Tag wurde unterteilt in 2 x 12 Stunden. So sprach man z. B. von der der achten Stunde des Morgens oder der achten Stunde des Abends. Minuten waren auch schon bekannt und seit dem 13. Jahrhundert sogar die Sekunde. Im Jahre 1585 konstruierte Jost Bürgi erstmals eine Uhr mit Sekundenzeiger.

In Carima Stadt haben wir noch 90 Jahre Zeit bis wir uns mit Sekunden befassen müssen ;)Wie eine Sekunde heutzutage definiert und gemessen wird, kann man HIER nachlesen.

Nun weiss man aber, dass unsere Erde seit ihrem ersten Rotationskick sich immer langsamer dreht. Das bedeutet, dass irgendwann mal die Zeiteinheit die wir heute als Tag bezeichnen so lange dauern wird wie die Zeit die wir heute mit 1000 Jahren erfassen. Alle weiteren Fragen zu diesem Thema sind vermutlich philosophischer Natur ;)

Am heutigen Sonntag hab ich mir jedenfalls vorgenommen wenigstens einen halben mittelalterlichen Tag in SL zu verbringen. Und auch über die achte Stunde des Abends hinaus. Falls ich das nicht schaffe wird ganz sicher der ' Running Gag ' in der Gazette seine Fortsetzung finden : ' Der Prinz ist mal wieder in Ohnmacht gefallen ' ;))

herzliche Grüsse
Lennard von Lemond


P.S.: Und wieder möcht ich mich bedanken, bei allen Spielern die durch ihre Mieten oder ihren Spenden und sind sie noch so gering, dazu beitragen, dass unser Projekt ' Carima Stadt erhalten und födern' weiter bestehen kann.

Allen Lesern dieses Blogs, die keinen Avatar in SL besitzen, die sich dennoch amüsiert, erheitert oder gar inspiriert fühlen und uns unterstützen möchten durch eine Spende, kann ich anbieten dies bei Paypal zu tun. Meine email adresse ' lennard09@googlemail.com ' ist mit meinem Paypalkonto

verbunden und Zahlungen die dort eingehen unter dem Betreff ' Carima Stadt ' fliessen direkt in das Projekt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen