Samstag, 17. Januar 2015

Bajuware



Ich sitze mit Sir Heinrich bei der der morgendlichen Besprechung in der Bibliothek. Er hat mir gerade die Quittung des grossen Landvogts ganz stolz auf den Tisch gelegt.

" Die Pacht ist bezahlt Sir ! .. und zwar ohne, dass ich an die Reserven unserer Stadtkasse gehen musste. " betont er mit Nachdruck.
Ich nehme das Papier, schau nochmal würdigend auf den Betrag und lege es beiseite :
" Ihr macht gute Arbeit Heinrich ... aber sagt .. was gibts Neues in der Stadt ? "

Er zuckt mit den Schultern: "... nicht viel ... ausser .. dass die Versorgung der Bewohner mit Brennholz .. langsam kritisch wird . " antwortet er mit leicht vowurfsvollem Blick.
" Ich weiss .. ich weiss. " antworte ich abwiegelnd : .. das Schiff mit der Lieferung wird bald eintreffen .. der Hafen ist eisfrei .. es kann nicht mehr lange dauern. "

" Nun dann ... " Heinrich erhebt sich : " ich werds den Leuten sagen und sie beruhigen."
Er geht zur Tür wendet sich aber nochmal um : " ..doch es gibt noch eine Sache .. die ihr wissen sollt .."

"Ja ?" frage ich.

" Ein ... wie soll ich sagen .. ein wilder Geselle aus den Bergregionen .. treibt sich in der Stadt herum ..er plärrt durch die Gassen in einer Sprache die kaum jemand versteht von uns .. aber er erschreckt unsere Ladies damit. " sagt er mit einem leichtem Grinsen.

Ich muss mir ein Lachen verkneifen : " Ach DEN meint ihr ... ja ich hab ihn schon getroffen bei einem Besuch in der Taverne letztens ....also ... ich halt den für harmlos .. doch wenn ihr meint, dann gebt den Stadtwachen Anweisung, dass sie ihn in den Turm werfen, falls er zu aufdringlich wird den Damen gegenüber. "

Heinrich nickt mir grüssend zu : " So machen wir es Sir." geht aus dem Zimmer und beginnt sein Tagwerk.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wünsche all unsern Bewohnern und Gästen ein gutes Wochenende und hoffe wir sehen uns beim RP in Carima Stadt ;)

herzliche Grüsse

Lennard von Lemond


P.S. : Wikipedia gibt Auskunft über das Wort aus der Überschrift des heutigen Blog Artikels ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bajuwaren

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen